Blog 11. Jul. 2021

Franchisegeber Kurzinterview NORM BERATUNG GmbH

Goodbye Zufall - Das erste Franchise für Finanzberatung

1. Bitte beschreiben Sie uns kurz Ihr Geschäftsmodell?

Der Mandant geht zu 10 verschiedenen Finanzberatern und erhält 10 verschiedene Ergebnisse. Wie ist das möglich, wenn seine Ausgangs- und Lebenssituation doch immer die gleiche ist? Logischerweise entsteht dadurch eine sehr große Verunsicherung. Denn woher soll der Mandant nun wissen, welches Produkt für Sie/Ihn das Richtige ist?

Genau hier setzt die NORM BERATUNG an. Bei uns kann sich der Mandant sicher sein, dass er von jedem Franchisepartner, egal an welchem Ort, individuell auf sich zugeschnitten immer das passende und gleiche Ergebnis erhält.

Möglich ist das, weil unsere Franchisepartner konsequent nach den Vorgaben der DIN-Norm 77230 arbeiten, die in Zusammenarbeit mit Stiftung Warentest verbraucherschutzkonforme Produkte auswählt und objektive Ergebnisse der Finanzanalyse sicherstellt. Dies erhöht die Transparenz und nimmt dem Mandanten die Verunsicherung, da verhindert wird, dass der Berater die Produkte nach subjektiven Vorlieben auswählen kann.

2. Was war der Grund für Sie Franchisegeber zu werden?

Franchise zeichnet sich seit Jahrzehnten als erprobtes und erfolgreiches Geschäftsmodell aus. Der hohe Wiedererkennungswert, die einheitliche Arbeitsweise und die damit verbundene Transparenz gegenüber dem Mandanten sind für uns Punkte, die im Bereich der Finanzdienstleistung oft zu kurz kommen. Genau deshalb werden wir den Markt mit unserem Franchise verändern und dafür sorgen, dem Mandanten ein dauerhaftes Gefühl von Sicherheit und qualitativ hochwertiger Betreuung zu geben. Darüber hinaus erhalten unsere Franchisepartner ein erfolgreiches Geschäftsmodell an die Hand und können sich auf ein starkes Team im Hintergrund verlassen.

3. Wo möchten Sie mit Ihrem Franchise in 5 Jahren stehen?

In 5 Jahren werden wir an 736 Standorten in Deutschland unsere Franchisebüros eröffnet haben und dort unabhängig DIN-Norm Beratung durchführen sowie eine bekannte Marke darstellen. Sind Sie vielleicht einer davon?

4. Wie sieht Ihr ideales Franchisepartner Profil aus? Und ist ein Einstieg haupt-

oder auch nebenberuflich möglich?

Der Einstieg erfolgt hauptberuflich und ist für alle Makler, Berater im organisierten Vertrieb, Banker oder Agenturinhaber mit einer Erlaubnis nach §34d GewO, §34f GewO oder §34i GewO möglich.

5. Welche Kosten fallen für Franchisepartner an? Und welche Verdienstmöglichkeiten

können sich bieten?

Der Einstieg wird dem Franchisepartner für 12.500€ angeboten. Dafür erhält er von uns die komplette Software sowie die Möbelausstattung für ein eigenes Franchisebüro im Look & Feel der NORM BERATUNG gestellt, um an Tag X nur noch mit der Beratung seiner Mandanten starten zu müssen.

Darüber hinaus zahlt der Franchisepartner ab dem 13. Monat eine laufende Jahresgebühr in Höhe von 6.000€.

Die Verdienstmöglichkeiten sind nach oben offen und somit unbegrenzt. Da der Franchisepartner als Einzelberater tätig ist und die NORM BERATUNG keinerlei Hierarchieebenen hat, können wir eine im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe Vergütung an den Franchisepartner auszahlen.

6. Welche Art von Unterstützung bieten Sie Ihren Franchisepartnern?

Schulungen und Weiterbildungen in allen Bereichen. Sowohl Persönlichkeitsentwicklung als auch Systemschulungen und Vertriebsausbildungen werden angeboten. Darüber hinaus können die Franchisepartner in unserer virtuellen Akademie an jedem Standort und zu jeder Zeit auf über 200 Videos zugreifen, die Ihnen das tägliche doing erleichtern. Zudem genießen unsere Franchisepartner die Unterstützung von eigens ausgebildeten Vertriebscoaches die Ihnen in ihrer Region immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nicht zuletzt sitzen 180 Mitarbeiter im Backoffice und kümmern sich um alle administrativen Aufgaben damit sich unsere Franchisepartner vollständig auf die Beratung ihrer Mandanten konzentrieren können.

7. Was sind die 3 wichtigsten Merkmale in der Zusammenarbeit mit Ihren Franchisepartnern?

- Transparenz

- Vertrauen

- Umgang auf Augenhöhe

Zur NORM BERATUNG Homepage

Falls auch Sie überlegen Franchisegeber zu werden, melden Sie gern bei uns.

Ihr Artemis Franchise Team

29. Apr. 2024

Tagungen und Meetings im Franchise

In vielen Franchise-Systemen finden regelmäßig Tagungen statt, eine Jahrestagung ist in einer großen Anzahl an Franchises Standard. Hinzu kommen Besuche des Franchisegebers in den einzelnen Filialen…
Mehr lesen...
26. Apr. 2024

Lokales Marketing im Franchise

Im Franchise-System ist in der Regel der Franchisegeber dafür verantwortlich, die gesamte Marke bekannter zu machen. Auf lokaler Ebene haben Franchisenehmer aber häufig Spielraum im Hinblick auf…
Mehr lesen...
22. Apr. 2024

Moderne Formen des Franchise: E-Commerce-Franchising und Online-Franchising

Der Begriff E-Commerce steht für Electronic Commerce und beschreibt Geschäftsmodelle im elektronischen Handel. Letztlich fällt hierunter jeder Handelsverkehr im Internet.
Mehr lesen...