Saisonales Franchise
Es ist durchaus denkbar, dass ein Franchise nicht dauerhaft oder ganzjährig aktiv ist. Mittlerweile gibt es auch saisonale Franchises. Diese können eine interessante Alternative oder Ergänzung zu dauerhaften Franchises sein. Doch in Deutschland haben es saisonale Franchises schwer.
Hauptteil des Geschäfts zeitlich gebunden
Ein saisonales Franchise erwirtschaftet den Großteil seines Umsatzes zu einer bestimmten Jahreszeit. Beispiele sind Dekoration für Weihnachten oder Karnevalskostüme. Auch das Wetter kann ein Franchise zu einem saisonalen Franchise machen: Wenn die Dienstleistung nur zu einer bestimmten Jahreszeit gefragt ist. Ein Beispiel wäre ein Unternehmen, dass Schneeräumung anbietet oder Skilifte betreibt. Hinzu kommen Franchises, die zwar das ganze Jahr aktiv sind, aber in einer bestimmten Saison besonders viel zu tun haben.
Diese Art des Franchise empfiehlt sich sicher nicht für jeden Franchisegeber und jeden Franchisenehmer, kann aber für einige eine interessante Alternative darstellen. Ein Gedanke ist, ein saisonales Franchise als Nebenerwerb zu betrachten. Da es eine Saison gibt, in der die Produkte und Dienstleistungen besonders gefragt sind, kann dies hohe Umsatzchancen bedeuten.
Zudem sind Franchisegeber wie auch Franchisenehmer nicht das ganze Jahr zu 100 Prozent eingebunden, was die Verbindung zwischen Beruf und Privatleben erleichtert. Daher eignet sich diese Form des Franchise auch für Franchisegeber und Franchisenehmer, die privat anderen Tätigkeiten nachgehen, beispielsweise einem Studium. Auf der anderen Seite ist die Belastung in der Hochsaison deutlich höher.
Bessere Planung möglich
Die Konzentration auf eine begrenzte zeitliche Phase kann zudem die Ausgaben senken und überschaubarer machen. Vielfach bedeutet ein saisonales Franchise aber nicht, dass man in der Zeit, in der weniger zu tun ist, nicht auf der faulen Haut liegen kann. Auch in den weniger arbeitsintensiven Phasen gibt es häufig Aufgaben, die erledigt werden müssen. In diesem Zeitraum lässt sich aber die Zeit häufig besser einteilen. Mit Blick auf die finanzielle Situation muss jedoch berücksichtigt werden, dass in der Hochsaison so viel Geld eingenommen wird, um damit auch die weniger ertragsreichen Monate gut überstehen zu können.
Vielfach lassen sich Kosten besser planen. Wer vorhersehen kann, welches Material er für sein Angebot braucht, kann dies zu einer anderen Jahreszeit häufig günstiger einkaufen. Eine vorausschauende Planung ist bei dieser Art des Franchise gefordert. Außerdem kann ein saisonales Franchise für Quereinsteigerinteressant sein, da die wichtigsten Tätigkeiten häufig als Learning-by-doing erlernt werden können.
Auch das Marketing unterscheidet sich zu dauerhaften Franchises. Hier muss eine andere Planung greifen, die zeitlich auf die Hochsaison ausgerichtet ist. In weniger arbeitsreichen Monaten bleibt zudem mehr Zeit für Weiterbildungen oder die Neueinstellung von Saisonkräften.
Nur wenige saisonale Franchises in Deutschland
Es ist durchaus denkbar, neben einem regulären Franchise ein saisonales Franchise als zweites Standbein aufzubauen, was für das gesamte Franchisesystem mit höherer Flexibilität einhergehen kann. Möglich ist auch, dass der eine Betrieb sommerliche Dienstleistungen anbietet, während sich der zweite auf winterliche Aufgaben konzentriert.
Generell sind in Deutschland aber nur wenige Franchises echte saisonale Franchises. Eisdielen oder Freibäder sind keine Betriebe, die sich klassischerweise für ein Franchise eignen. In den USA sieht das ganze übrigens anderes aus. In der dortigen Franchisewirtschaft gibt es einige saisonale Franchises. Beispielsweise gibt es einige Steuerberater, die nur in der US-Steuersaison arbeiten.
Hierzulande stehen u.a. Gesetze zum Arbeitsrecht häufig einem saisonalen Franchise im Wege. Darüber hinaus denken nicht nur Firmengründer, sondern auch Banken eher langfristig und es kann daher schwer werden, für ein Franchise, dass nur wenige Monaten im Jahr aktiv ist, einen Kredit zu bekommen. Daher erscheinen saisonale Franchises aufgrund von Gesetzen, Vorgaben und Rahmenbedingungen hierzulande wenig lukrativ und stellen somit nur bedingt eine Marktlücke dar. Ob sich ein saisonales Geschäftsmodell für ein Franchise eignet, sollte genauestens geprüft werden.
Saisonale Einflüsse auf das Franchise
Dennoch beeinflussen unabhängig von einem saisonalen Franchise Ostern, Muttertag oder Weihnachten das Geschäftsjahr. Die saisonalen Hochphasen sind in einigen Franchises mehr ausgeprägt, in anderen weniger. Im Einzelhandel ist die Vorweihnachtszeit die Zeit, in der traditionell hohe Umsätze erzielt werden.
In dieser Jahreszeit profitieren u.a. Franchisekonzepte aus den Bereichen
· Kosmetik und Wellness
· Bücher und Schreibwaren
· Elektronik
· Schmuck und
· Spielzeug.
Auch im Dienstleistungssektor gibt es jahreszeitlich bedingte Schwankungen, beispielsweise in der Logistik. Die Deutsche Post hat ebenso wie andere Logistikunternehmen vor Weihnachten die Hände voll zu tun. Dies zeigt, dass die gesamte deutsche Wirtschaft stark von saisonalen Einflüssen geprägt ist. Es gibt sogar staatliche Leistungen wie das Saison-Kurzarbeitergeld der Bundesagentur für Arbeit, die auf diesen Umstand eingehen. Je nach Branche brechen beispielsweise mit Beginn des Winters die Aufträge enorm ein und erst im Frühjahr kann die Arbeit wie gewohnt weitergehen. Ein Beispiel ist hie das Baugewerbe.
Ostern und andere Feiertage
Nicht so stressig wie Weihnachten ist die Osterzeit, aber auch hier profitiert der Einzelhandel, beispielsweise durch den Verkauf von Süßigkeiten. Über Ostern, Valentinstag und Muttertag freuen sich auch Floristen. In dieser Branche gibt es einige bekannte Franchisekonzepte.
Denkt man an saisonale Einflüsse, so ist auch die Gastronomie nicht zu vergessen, wo es bekanntlich viele erfolgreiche Franchises gibt. Der Trend geht hier mittlerweile zu regionalen und saisonalen Speisekarten. Des Weiteren ist in den Restaurants vor Weihnachten viel los, wenn Firmen und Vereine ihre jährlichen Weihnachtsfeiern planen. Gastronomen mit großer Außengastronomie freuen sind dagegen im Sommer über viele Gäste.
Artemis Franchise berät angehende Franchises aller Branchen und begleitet Sie beim Auf- und Ausbau Ihres Franchisesystems. Kontaktieren Sie uns jetzt für einen unverbindlichen Ersttermin!