Blog 03. Jan. 2025

Mitarbeiterbindung im Franchise

 

Mitarbeiterbindung im Franchise

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Bindung erfahrener Mitarbeiter für Franchisenehmer und Franchisegeber entscheidend. Doch wie gelingt dies? Die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt erfordern unter anderem Wertschätzung und kreative Ansätze, um Personal langfristig zu halten und deren Zufriedenheit zu steigern. Insbesondere flexible Arbeitsmodelle wie hybrides Arbeiten bieten einige Möglichkeiten, um den Bedürfnissen von Arbeitnehmern gerecht zu werden. Gerade Homeoffice lässt sich allerdings beispielsweise in Logistik-Franchises oder in der Gastronomie nur schwer umsetzen. Zahlreiche mit vorwiegend Bürotätigkeiten verbundene Geschäftsmodelle können so aber flexibler gestaltet werden.

 

Die Bedeutung von Mitarbeiterbindung im Franchise

Die Bindung erfahrener Mitarbeiter ist für Franchisesysteme von besonderer Bedeutung, da Franchisenehmer und ihre Teams das Gesicht der Marke sind. Sie stellen sicher, dass Kunden eine konsistente und qualitativ hochwertige Erfahrung machen. Zudem sind erfahrene Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor: Sie verfügen über wertvolles Know-how, das nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Einführung neuer Teammitglieder erleichtert. Ein Verlust dieser Kompetenzen kann für Franchisenehmer und -geber gleichermaßen kostspielig und zeitaufwendig sein.

 

Was können Franchisegeber tun?

Franchisegeber haben die Aufgabe, Rahmenbedingungen für das gesamte System zu schaffen, die eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit fördern und die Mitarbeiterfluktuation reduzieren. Hierzu gehört auch Offenheit für flexibles Arbeiten und hybride Arbeitszeitmodelle.

Generell haben sich nach der Coronapandemie in vielen Bürojobs mehrere Modelle etabliert:

  • Office first: Die meisten Aufgaben werden vor Ort erledigt, Homeoffice ist die Ausnahme.
  • Hybrid flexibel: Mitarbeitende können feste oder frei wählbare Tage im Homeoffice nutzen.
  • Work from anywhere: Arbeiten von jedem Ort aus, sei es von zu Hause, aus einem Coworking-Space, im Café oder einem anderen beliebigen Ort.

Franchisegeber können beispielsweise ihren Franchisenehmern Tools und Richtlinien an die Hand geben, die flexible Arbeitsmöglichkeiten fördern. Hybrides Arbeiten, das die Kombination von Homeoffice und Vor-Ort-Arbeit ermöglicht, bietet hier großes Potenzial. Diese Flexibilität steigert die Zufriedenheit und verbessert die Work-Life-Balance der Mitarbeiter.

 

Karrieren fördern

Motivation entsteht auch durch langfristige Perspektiven. Daher betrifft das Thema Karriereentwicklung auch Franchisegeber. So kann die Implementierung von Mentoring-Programmen und klaren Karrierepfaden Franchisenehmer wie Mitarbeiter motivieren, sich langfristig im Unternehmen weiterzuentwickeln. Franchisegeber können hierfür Schulungen und digitale Plattformen bereitstellen, um diese Programme effektiv zu gestalten.

Darüber hinaus können Franchisegeber ihre Franchisenehmer mit Best Practices, Checklisten und digitalen Werkzeugen dabei unterstützen, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Auch eine faire Behandlung der Franchisenehmer sowie eine transparente Kommunikation tragen zur Mitarbeiterbindung bei.

 

Was können Franchisenehmer tun?

Die Verantwortung für die Mitarbeiterführung liegt bei den Franchisenehmern vor Ort. Daher haben sie hinsichtlich geeigneter Maßnahmen einiges an Spielraum. So ist es ihre Aufgabe, auf Ergonomie und gesunde Arbeitsplätze zu achten. Dies gilt für Verkaufsflächen ebenso wie für die Schreibtische im Büro. Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze reduzieren körperliche Belastungen und steigern die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Kommunikation ist auch hinsichtlich der Mitarbeiterbindung ein zentraler Aspekt. Regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeitern sowie eine transparente Kommunikation schaffen Vertrauen. Eine positive Feedbackkultur sorgt dafür, dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt und gehört fühlen. Daher sollte eine solche im Betrieb etabliert werden.

Darüber hinaus können Workshops zur Stärkung der psychischen Gesundheit oder zum Stressmanagement Mitarbeitern helfen, den Anforderungen des Arbeitsalltags besser standzuhalten. Hinzu kommen weitere Möglichkeiten wie leistungsbezogene Prämien, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsbudgets. Auch dies kann dazu beitragen, die Bleibeabsicht der Mitarbeitenden zu erhöhen.

 

Die Rolle hybrider Arbeit bei der Mitarbeiterbindung

Gerade flexible Arbeitsmodelle und Arbeitszeitmodelle spielen eine immer größere Bedeutung bei der Mitarbeiterbindung, insbesondere bei modernen Formen des Franchising, beispielsweise im E-Commerce. Das Franchising kann hier als Vorreiter vorangehen.

Viele Franchisekonzepte lassen sich sehr flexibel mit freier Zeiteinteilung umsetzen. Franchisenehmer sollten diese Freiheit nach Möglichkeit auch an ihre Mitarbeiter weitergeben. Natürlich lässt sich Homeoffice nicht in jeder beruflichen Position umsetzen, doch hier kann häufig an Stellschrauben gearbeitet werden, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Hybrides Arbeiten bietet nicht nur Flexibilität, sondern auch die Chance, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Die erfolgreiche Implementierung hybrider Arbeitsmodelle benötigt jedoch eine gute technische Ausstattung. Franchisenehmer sollten sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter sowohl zu Hause als auch im Betrieb die notwendigen Werkzeuge zur Hand. Dazu gehören ergonomische Büromöbel, moderne IT-Lösungen und professionelle Audio- und Videotools.

An Tools zur virtuellen Zusammenarbeit wie Zoom haben wir uns in den vergangenen Jahren gewöhnt. Doch viele Zoom-Calls können einfach nur ermüden. Daher gilt es abzuwägen, ob der Bequemlichkeit halber wirklich jedes Meeting virtuell stattfinden muss. Zudem sollte auch bei Videocalls auf eine klare Agenda und eine effektive Zeitplanung geachtet werden.

Darüber hinaus sollten die Präsenzzeiten im Büro klar geregelt sein. Dies lassen sich effektiv für persönliche Treffen nutzen, was auch den Teamgeist und kreative Prozesse fördert. Insbesondere in der Einarbeitungs- und Probezeit ist dies relevant, damit neue Mitarbeiter ins Team integriert werden können.

 

Mitarbeiterbindung im Franchise mit vielen Elementen

Mitarbeiterbindung im Franchisesystem erfordert ein Zusammenspiel vieler Faktoren. In der modernen Arbeitswelt gehören flexible Arbeitsmodelle, individuelle Förderung und eine gesunde Arbeitsumgebung auf jeden Fall dazu. Dabei kommen auf Franchisegeber wie auch auf Franchisenehmer einige Aufgaben zu.

Beide sollten sich aktiv mit den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitender auseinandersetzen und mit diesen ins Gespräch kommen. Gemeinsam umgesetzte Maßnahmen können nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit stärken, sondern auch langfristig die Marke stärken. Flexible Arbeitsbedingungen, wie hybrides Arbeiten, sind dabei ein Schritt, um die Anforderungen der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu meistern.

Artemis Franchise berät Sie umfassend zur Gestaltung der Beziehung zu Ihren Franchisenehmern. Gern geben wir Ihnen auch Tipps mit auf den Weg, wie Sie Franchisenehmer langfristig an Ihr Franchise binden. Vereinbaren Sie direkt einen kostenlosen Ersttermin bei Artemis Franchise!

 

13. Jan. 2025

Resilienz im Franchise

Resilienz ist in der heutigen Geschäftswelt mehr als ein Schlagwort, sondern eine Schlüsselkompetenz. Dies wird im Franchise besonders deutlich, wo Veränderungen und Herausforderungen zu den…
Mehr lesen...
10. Jan. 2025

Psychische Gefährdungsbeurteilung und psychologische Sicherheit im Franchise

Im Franchise treffen verschiedene Arbeitswelten, Unternehmenskulturen und Strukturen aufeinander. Der Franchisegeber agiert womöglich im Alltag anders als seine Franchisenehmer, auch im Umgang mit…
Mehr lesen...
06. Jan. 2025

Was ist der Unterschied zwischen einer Unternehmensberatung und einer Franchiseberatung?

Auf den ersten Blick scheinen eine Unternehmensberatung und eine Franchiseberatung recht ähnlich zu sein. In beiden Fällen geht es um die strategische Weiterentwicklung eines Unternehmens. Doch was…
Mehr lesen...