Blog 06. Apr. 2022

Franchisegeber Kurzinterview BNI

1. Bitte beschreiben Sie uns kurz Ihr Geschäftsmodell?

BNI® steht für Business Network International und ist eine professionelle Vereinigung regionaler Geschäftsleute, die sich einmal in der Woche zur Frühstückszeit treffen - mit dem klaren Ziel:

Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Teilnehmer am BNI-Marketingprogramm zu sein bedeutet vor allem Unterstützung beim Vermarkten der eigenen Dienstleistung oder der eigenen Produkte zu haben. Dafür bezahlen die UnternehmerInnen weder Gehälter noch Provisionen.

"Wer gibt, gewinnt!" ist die BNI®-Philosophie. Das Ziel von BNI ist es, für das einzelne Mitglied einen Mehrumsatz zu erreichen, den das Mitglied ohne BNI® nicht erreicht hätte. Der Sinn für die Organisation liegt aber auch darin, die Basis für eine neue Art Geschäfte zu legen. Weg von der Ellenbogen-Mentalität, hin zu einem Miteinander und dem Prinzip, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Gemeinsame Kernwerte sind deshalb das Fundament.

2. Was war der Grund für Sie Franchisegeber zu werden?

Vor allem der Reiz, die Herausforderung, mit einem für Deutschland und Österreich kompletten neuen Geschäftsmodell an den Start zu gehen und zu zeigen, es funktioniert auch in unseren beiden Ländern.

3. Wo möchten Sie mit Ihrem Franchise in 5 Jahren stehen?

Über 20.000 UnternehmerInnen in unserem Netzwerk zu haben und diesen konkret und nachhaltig helfen zu können, erfolgreicher zu sein.

4. Wie sieht Ihr ideales Franchisepartner Profil aus? Und ist ein Einstieg haupt-

oder auch nebenberuflich möglich?

Personen, die die Gabe haben, andere Menschen zu inspirieren, die es schaffen Menschen zusammen zu bringen und Teams aufzubauen. Die eine emotionelle Intelligenz besitzen, empathisch sind und nach unserer Wertewelt agieren wollen. Wir suchen Franchisepartner, die sich hauptberuflich auf BNI konzentrieren.

5. Welche Kosten fallen für Franchisepartner an? Und welche Verdienstmöglichkeiten können sich bieten?

Das verhandeln wir mit unseren Franchisepartnern individuell und tragen wir nicht nach außen. Verdienstmöglichkeiten liegen in einem sechsstelligen Euro-Bereich im Jahr.

6. Welche Art von Unterstützung bieten Sie Ihren Franchisepartnern?

  • Funktionierendes Franchise-Konzept, das in weltweit 70 Ländern erprobt istEin starkes Team mit über 70 Partnern im Wirtschaftsraum D-A-CH
  • Begleitung von Anfang an durch Training und Coaching im BNI-System und eine Anleitung Schritt-für-Schritt von Anfang an.
  • Dokumentiertes Know-how und zahlreiche unterstützende Materialien aus über 35 Jahren
  • Webauftritt & Datenbank, die weltweit über 275.000 Unternehmer vernetzt.
  • Backoffice Dienstleistungen
  • PR-Unterstützung
  • Unterstützung im Bereich Buchhaltung & Recht
  • Konferenzen und persönliche Treffen zum Erfahrungsaustausch
  • uvm…

7. Was sind die 3 wichtigsten Merkmale in der Zusammenarbeit mit Ihren Franchisepartnern?

Beziehungspflege, Transparenz und die Verantwortlichkeit, gemeinsam etwas Großes erreichen zu wollen.

29. Nov. 2024

Die besten Franchisebranchen in Deutschland

In welchen Branchen lohnt sich Franchise eigentlich am meisten? In den größten Franchisebranchen finden sich Unternehmen und Franchisekonzepte aller Größe, bei einige lässt sich das Franchise sogar…
Read more..
25. Nov. 2024

Der Wechsel vom Angestellten zum Franchisenehmer

Für Franchisegeber ist es ab und an sinnvoll, sich in die Situation ihrer Franchisenehmer hineinzuversetzen. So verstehen Sie besser, an welcher Stelle diese Hilfe und Unterstützung benötigen.
Read more..
21. Nov. 2024

Saisonales Franchise

Es ist durchaus denkbar, dass ein Franchise nicht dauerhaft oder ganzjährig aktiv ist. Mittlerweile gibt es auch saisonale Franchises. Diese können eine interessante Alternative oder Ergänzung zu…
Read more..